Testberichte
Eigentlich sollten auf dieser Seite diverse eingescannte Testberichte aus den Jahren 1992-1994 veröffentlicht werden. Damit ich hier nicht gegen geltendes Urheberrecht verstoße habe ich mich an die Verlage gewandt, deren Berichte ich in meine Website einbinden wollte. Das ich damit keine Begeisterungsstürme entfache war mir bewußt, die erhalten Antwort war allerdings sehr ernüchternd.
Zitat: Leider kann ich Ihnen kein Okay für die
kompletten Testberichte geben, denn eine ganze Reihe von Fotos stammen von
Freien Fotografen. Und diesen stünden in jedem Fall laut Urhebergesetz auch bei
Nutzung auf einer privaten Website Honorare zu. Zusätzlich verkompliziert wird
die Angelegenheit, da es sich um ältere Testberichte handelt. Hierfür lassen
sich die Urheber meist gar nicht mehr ausfindig machen. Motor-Presse International
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Trotzdem erfreulich, das mir die Zusage erteilt wurde, Textpassagen und Zitate einzubinden, an dieser Stelle herzlichen Dank an Fabian Kaufmann. Also werde ich als nächstes einen eigenen Bericht mit Texten und Zitaten erstellen! (alle in blau)
Motorrad Test 1996/1999
Nach erfolgter Modellpflege seitens Yamaha (1994), kam die Ténéré bei vielen Motorrad-Journalisten erneut auf den Prüfstand. Hier sollte festgestellt werden wie viel Ténéré in einer XTZ 660 steckt. Wie so oft wurde auch bei diesem Test festgestellt, daß die Yamaha doch eher eine Reiseenduro für die Straße sei und ungeeignet für grobe Einsätze. Eine Darstellung die meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft, da auch Offroad der Fahrer die Grenzen setzt und nicht das Motorrad. Soll doch mal ein Peterhansel mit der Serien XTZ ins Gelände gehen und wir würden uns wundern wozu die dicke Dame fähig ist. Heute wird z.B. eine F 650 GS Paris Dakar nicht in der gleichen Form gescholten, obwohl schwerer und mit geringerem Federwegen! Auch wurde die Namensgebung bei BMW nie so in Frage gestellt, wie bei Yamahas Ténéré. Soweit meine Meinung, jetzt soll aber die Fachwelt zu Wort kommen:
Gebrauchtkauf 1996
Yamaha
versah in der Vergangenheit schon einige Großserien-Enduros mit dem Beinamen »Ténéré«.
Und schließlich eben trägt die XTZ 660, die 1991 vorgestellt wurde, diesen
Beinamen. Mit welchem Recht aber gerade die XTZ 660? In die Wüste Ténéré
wurde sie von Yamaha nie geschickt. Und Erfolg hätte sie dort wohl auch kaum
gehabt, denn die XTZ 660 Ténéré ist ein geborener Straßenflitzer. Das
Fahrwerk ist in schnellen Kurven spurstabil und erfreut mit einem spielerischen
Handling und großer Schräglagenfreiheit. Die Bremsen verzögern trotz der
vereinsamten Scheibe im Vorderrad ordentlich und lassen sich durch den klaren
Druckpunkt gut dosieren.
Außerdem zeichnet sich die XTZ durch Tourerqualitäten aus. Die Sitzposition
ist entspannt aufrecht und die Verkleidungscheibe schützt den Fahrer, wenn er
nicht allzu groß ist, recht manierlich vor dem Fahrtwind. Besonders die
Reichweite ist einem Tourer angemessen: Dank des 20-Liter-Tanks und eines
Verbrauchs von meist vier bis fünf Litern (laut Lesererfahrungen) liegen
theoretische Nonstop-Etappen von 400 Kilometern drin.
Der
wassergekühlte Fünfventiler überstand die 50 000 Kilometer des
MOTORRAD-Langstreckentests (Heft 11/1993) erfreulich gut: Zu bemängeln waren
eigentlich nur die Werkstoff-Ausbrüche an den Zahnflanken der Räder des fünften
Gangs - ein typischer Einzylinderschaden, hervorgerufen durch den
konstruktionsbedingt unrunden Motorlauf. Dieser Schaden macht sich übrigens
deutlich durch heulende Geräusche beim Fahren im letzten Gang bemerkbar.
Zylinder und Kolben zeigten zwar einige Riefen und Druckstellen, doch ihre
Verschleißgrenze war noch lang nicht erreicht.
Etwas Augenmerk sollte der Gebrauchtkäufer dem Sekundärtrieb widmen, da die
Kette offensichtlich unterdimensioniert ist - der Wechselturnus beträgt nur
rund 15 000 Kilometer. Ebenso ist auch die Kupplung anscheinend mit dem
Drehmoment des Motors überfordert, denn häufig ist schon nach lumpigen 20 000
Kilometern ein Wechsel der Beläge fällig. Leicht zu merken, da in diesem Fall
das Motorrad beim Beschleunigen in den großen Gängen zwar merklich an
Drehzahl, nicht aber an Geschwindigkeit zulegt.
Die Probleme mit der Kupplung kann ich nicht bestätigen, wobei mich allerdings der stark wechselnde Druckpunkt stört.
Und die Fakten 1999?
In der Tat, hochbeinig steht sie da, mit 220 Millimetern Federweg vorn und 200 hinten. Das mag auch für Dünenritte reichen, aber sonst? Hieße die Yamaha mit Zunamen Bundesstraße oder Alpentour, klänge das zwar weniger aufregend, würde der Sache aber gerechter. Rund 200 Kilogramm (fahrfertig) und ein hoher Schwerpunkt sind einfach nichts für loses Terrain. Auf der Straße oder dem einen oder anderen Feldweg stören sie hingegen nicht so sehr. Hier wie da besticht die Sitzposition: Sind die 870 mm lichte Höhe erst einmal erklommen, offenbaren sich auch für Menschen mit Gardemaß wahrhaft großzügige Platzverhältnisse, und zwar für Fahrer und Sozius. Anvisieren, umlegen, treffen - so geht das mit der XTZ. Zwar wird die präzise Kurshaltung mit Abstrichen bei der Handlichkeit erkauft, doch winken als Entschädigung ordentlich abgestimmte Federelemente, die für den Straßenbetrieb ausreichend straff und dennoch komfortabel ausgelegt sind. Einen ebenfalls guten Kompromiß stellt die Doppelkolbenzange mit der 282-Millimeter- Scheibe dar. nicht sonderlich bissig, aber ganz passabel in ihrer Wirkung. Apropos Kompromiß: Diese positive Interpretation von Mittelmäßigkeit, der Verzicht auf spektakuläre Einzelleistungen zugunsten eines homogenen Gesamteindrucks, prägt vor allem den Motor der XTZ: Mechanisch ruhig und kreuzbrav, läßt sich der wassergekühlte Fünfventiler ab 2000/min ohne Kettenpeitschen beschleunigen. Zwischen 4000 und 6000/min zeigt er Anflüge von Temperament, um 1000/min weiter - bums - in den Begrenzer zu drehen.
Wenn dieses Maß an Mittelmäßigkeit die Grundlage für die Zuverlässigkeit dieses Motorrades ist, dann passt sie gut zu meiner Mittelmäßigkeit!
Diverse Testberichte in folgenden Zeitschriften:
Moto Cross Ausgabe 9-1991
Motorrad Ausgabe 10-1991
Motorrad Ausgabe 12-1991
Motorrad Ausgabe 10-1992
Motorrad Ausgabe 11-1993
Motorrad Ausgabe 03-1994
Motorrad Ausgabe 12-1994
Motorrad Ausgabe 19-1994
Motorrad Ausgabe 26-1996