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krasse Typen....!

Baujahr Modellbezeichnung  Merkmale

1991-1994 3YF1 Rechteckscheinwerfer Europa 48 PS
1991-1994 3YF2 Rechteckscheinwerfer nur Spanien
1991-1994 4BW Rechteckscheinwerfer nur Schweiz und Österreich
1994-1996 4MY1 Doppelscheinwerfermodell Europa 48 PS

1994-1996 4MY2 Doppelscheinwerfermodell nur für Spanien
1994-1996 4NV1 Doppelscheinwerfermodell nur Schweiz und Österreich
1994-1996 4NW1 Doppelscheinwerfermodell nur Deutschland 
1996-  4MD1 Doppelscheinwerfermodell Europa 46PS

Grundsätzlich ist bei der Beschaffung von Verschleißteilen sowie Motoren- und Getriebeteile das Modell 3YF der kleinste gemeinsame Nenner.  Bei den Fahrzeugen für die Schweiz und Österreich ist durch die örtlichen Gesetzesauflagen eine andere Bedüsung eingesetzt worden. Nachfolgend aufgeführte Teile wurden Herstellerseitig ab dem Modell 4MY verändert: Lenkerarmaturen, Instrumententafel, Scheinwerfer, Lampenhalterung, Kabelbaum, TCI, alle Verkleidungsteile, Tank, obere Gabelbrücke (Achtung der Drehzahlmesser ist digital) alle anderen Bauteile sind Modellübergreifend gleich geblieben. Ebenfalls eine Fundgrube für Ersatzteile bezogen auf Motor, Getriebe und Vergaser sind die MZ-Modelle Baghira und Scorpion.  

Durch die optische Anpassung an die Super Ténéré, sollten die Verkaufszahlen der XTZ 660  an die Erfolge der großen Schwester anknüpfen. Yamaha nutzte die Synergien der Baureihenänderung und besann sich auf das Baukastensystem, wodurch alle geänderten Bauteile (s.o., außer Verkleidung,  Tank, Kabelbaum und CDI) von der Super Ténéré (Typ 3LD) übernommen wurden. Vermutlich führten Überkapazitäten des Modells 3YF dazu, daß bei dem Typ 4MY Fahrzeuge mit 3YFxxxxxx Fahrgestellnummern auf den Markt gebracht wurden. Ab dem Modell 4MD1 musste wegen neuer Emissionsvorschriften die Vergaserbedüsung  und Sekundärübersetzung verändert werden, wodurch die Motorleistung auf 46 PS reduziert wurde. Zusätzlich wurde 1996 der Handbremshebel der TDM mit größerem Kolben verbaut. Folgendes muß bei der Modell-Zuordnung beachtet werden:

Deshalb ist bei der Ersatzteilbestellung beim Händler immer Vorsicht geboten, nur die Fahrgestellnummer reicht manchmal nicht aus, wird für die Verkleidung ein Ersatzteil unter 3YFxxxxx bestellt und es handelt sich um ein Modell 4MY Baujahr 1994 (Doppelscheinwerfer), kann es sein, das ein Ersatzteil für das Rechteckscheinwerfer-Modell ausgeliefert wird. Diese Besonderheit betrifft allerdings nur folgende Ersatzteile : Lenkerarmaturen, Instrumententafel, Scheinwerfer, Lampenhalterung, Kabelbaum, TCI, alle Verkleidungsteile, Tank und obere Gabelbrücke, sonstige Teile s.o.!

Gebrauchtkauf

Bei dem Modell 3YF Fahrgestell Nr. 3YF-089769 bis 3YF-091248 und 3YF-106240 bis 3YF-108264 wurde seitens Yamaha eine Rückrufaktion durchgeführt, da bei dem Hinterrad-Dämpfer durch Materialfehler in der Produktion die Kolbenstange brechen könnte.  Dieser Makel ist sicherlich bei den Fahrzeugen, die Heute zum Kauf angeboten werden behoben, bzw. bei Krädern mit Fahrwerksumrüstungen kein Thema. Modellspezifisch sind beim Gebrauchtkauf  keine Schwachstellen bekannt, die berücksichtigt werden müssten, deshalb gelten für die Ténéré die Grundsätze wie für alle Motorräder.

Grundsätzlich sollte nach einem erfolgreichen Kauf eine große Inspektion folgen bzw. mindestens Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Die Meinung das ein Motorrad schlechter ist, welches vom Besitzer selbst gewartet und nicht durch eine Fachwerkstatt gewartet wurde, will ich nicht bestätigen. Vielmehr zeigen Werkstatttest die in einschlägigen Fachzeitschriften publiziert wurden,  wie unzureichend die Leistung vieler Fachbetriebe ist (Eine Erfahrung, die ich bestätigen kann). Die Kaufentscheidung wird für diese Beurteilung sehr stark vom Gesamteindruck, der eigenen Menschenkenntnis und dem technischem Wissen abhängen. Eigentlich Nebensächlich für die Kaufentscheidung ist die Nutzung der Ténéré im Gelände (durch den Vorbesitzer), da dieses Motorrad aufgrund seines Übergewichtes nicht wie ein Crosser oder eine Hardenduro bewegt wird ist auch nicht mit übermäßigem Verschleiß zu rechnen.